Skifahren mit Kindern lernen in Ski amadé

*In Zusammenarbeit mit Ski amadé

Skifahren ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Generationen verbindet. Und wenn es darum geht, diese Leidenschaft an die nächste Generation weiterzugeben, gibt es keinen besseren Ort als Ski amadé. Mit seinen atemberaubenden Pisten, erstklassigen Skischulen und familienfreundlichen Angeboten ist Ski amadé das ideale Ziel, um Kinder spielerisch ans Skifahren heranzuführen.

Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und sie stand bereits die zweite Saison auf den Skiern in Ski amadé. Da ich selbst schon mit 2 Jahren das Skifahren lernte, wollte ich gerne, dass auch meine Tochter so früh wie möglich damit anfängt. Und ich hatte Glück: Sie liebte es von Anfang an. Als ich sie das erste Mal mit 18 Monaten auf die Ski stellte wollte sie gar nicht mehr aufhören. Ihr machte es immer Spaß in den Skischuhen zu gehen und zu spielen.

In diesem Blogbeitrag möchte ich unsere Erfahrungen teilen und einige Tipps geben, wie ihr das Skifahren lernen mit euren Kleinkindern zu einem unvergesslichen Erlebnis machen könnt.

1. Früh beginnen, spielerisch lernen:
Das Geheimnis, Kinder für das Skifahren zu begeistern, liegt darin, frühzeitig anzufangen und den Lernprozess so spielerisch wie möglich zu gestalten. In Ski amadé gibt es spezielle Skischulen, die sich auf die Bedürfnisse von Kindern jeden Alters konzentrieren. Selbst für die Kleinsten gibt es Programme, die spielerische Elemente wie Spiele im Schnee, Schneemänner bauen und erste Versuche auf den Skiern integrieren.

Marie beim Skifahren lernen mit 18 Monaten

2. Die richtige Ausrüstung wählen:
Für Kinder ist es besonders wichtig, dass sie über die richtige Ausrüstung verfügen, die ihrem Alter und ihren Fähigkeiten entspricht. Da die Kinder aber sehr schnell wachsen, würde ich empfehlen die Ausrüstung vom Freunden oder vom Verleih auszuleihen und immer wieder zu schauen, ob man auf die nächste Größe wechseln sollte. Von Helm bis zu den Skiern – alles sollte so gut wie möglich passen.

3. Geduld und Lob:
Das Erlernen einer neuen Fähigkeit kann für Kinder manchmal frustrierend sein. Daher ist es wichtig, geduldig zu sein und das Kind zu ermutigen, auch wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt. Lobe die Fortschritte des Kindes und feiere jeden kleinen Erfolg, um das Selbstvertrauen zu stärken.

4. Sicherheit geht vor:
Bevor es auf die Piste geht, ist es wichtig, dass das Kleinkind die grundlegenden Sicherheitsregeln kennt. Diese können spielerisch vermittelt werden, indem man zum Beispiel erklärt, wie man bremst oder fällt, ohne sich zu verletzen.

5. Die richtige Umgebung

Die richtige Skilern-Umgebung ist natürlich auch viel Wert beim lernen. Wir haben ein paar tolle Angebote für die Kinder in Ski amadé getestet. Unsere Favoriten für Kleinkinder ist einmal die Erlebniswiese Fischbacher in Großarl und Wagraini’s Winterwelt im Snow Space Salzburg – Wagrain. Ihr findet bei den beiden Angeboten eine jeweils „längere“ Piste zur Abfahrt, einen Zauberteppich und einen Aufwärmraum. In Wagraini’s Winterwelt gibt es auch einen großen Kinderspielraum, was wir echt super finden!

6. Spaß haben:
Letztendlich sollte das Skifahren lernen für Ihr Kleinkind vor allem eins sein – ein riesiger Spaß! Genießt die Zeit auf der Piste zusammen, macht kleine Pausen für Schneeballschlachten oder eine süße Belohnung und haltet die Stimmung immer locker und positiv. Wir haben unsere Tochter nie gezwungen auf den Skiern zu stehen und sind nur Skifahren gegangen, wenn sie es wollte und einen guten Tag hatte.

Ski amadé bietet die perfekte Kulisse, um gemeinsam mit Kindern unvergessliche Skimomente zu erleben. Mit der richtigen Einstellung, Geduld und einer Prise Abenteuerlust wird das Skifahren lernen zu einem wundervollen Familienabenteuer, das die Kleinsten für immer in Erinnerung behalten werden.

Hinterlasse einen Kommentar